Startseite

Donnerstag, 26. Januar 2017

Bento mit Kokosgarnelen und Hirsebällchen

Bereits im August des letzten Jahres habe ich mir mal wieder eine neue Bento Box gegönnt und dies zum Anlass genommen um mal wieder ein kleines Bento zusammenzupacken und beim Bento des Monats im Forum teilzunehmen.


links: Kokosgarnelen, Brokkoli, Tomaten, Gurken, Möhrenblumen und Zuckerschoten
Mitte: Joghurt mit diversen Beeren, Apfel und Physalis
rechts: Hirsebällchen, Brokkoli, Möhrenblumen und Zuckerschoten


exotischer Kokosschmarrn

Neulich hatte ich mal wieder Lust auf was Neues zum Frühstück und da mein kleiner Mann zur Zeit sehr auf Ananas und Kaiserschmarrn steht, habe ich ein wenig hin und her überlegt und habe dann einfach mal drauf los gelegt. Heraus gekommen ist ein, wie ich finde, sehr leckerer exotischer Kokosschmarrn, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Rezept
¼ Ananas
½ Mango
1 EL Kokosöl
1 EL Kokosblütensirup
2 Eier
1 Prise Salz
2 EL Kokosblütenzucker
50g Kokoscreme
125ml Kokoswasser
25g Erdmandelmehl
75g Buchweizenmehl
1 TL Backpulver
1 Msp Vanillepulver
2-3 EL Kokosflocken

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die Eigelbe zusammen mit dem Kokosblütenzucker schaumig schlagen und anschließend die Kokoscreme und das Kokoswasser unterrühren. Dann die trockenen Zutaten (bis auf die Kokosflocken) dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Die Ananas sowie die Mango schälen und in Würfel schneiden. Das Kokosöl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erhitzen und die Fruchtwürfel zusammen mit dem Kokosblütensirup leicht karamellisieren lassen. Nun die Teigmasse in die Pfanne geben und anbraten bis die Unterseite leicht gebräunt ist. Dann den Schmarrn (eventuell mit Hilfe eines Tellers) wenden und auch von dieser Seite ein paar Minuten anbraten. Anschließend den Schmarrn mit dem Pfannenwender zerrupfen und auf einem Teller anrichten. Mit den Kokosflocken garnieren und genießen. Wer es gerne süßer mag, kann natürlich gerne auch noch etwas Puderzucker über den fertigen Schmarrn geben.

Montag, 23. Januar 2017

Bento Daisuki Bento-Wettbewerb 2016

Ohje, da ist mein Blog gerade mal ein Jahr jung und schon habe ich ein halbes Jahr nichts geschrieben…aber irgendwie hatte ich in den letzten Monaten weder Zeit noch Muße mich darum zu kümmern. Ich hoffe, dass ich es ab jetzt wieder etwas regelmäßiger hinbekomme und melde mich nun heute mit einem kleinen Bento zurück. 

Im Herbst des letzten Jahres fand wieder der Bentowettbewerb im Bento Daisuki Forum statt und ich habe wieder sehr gerne daran teilgenommen. Ein Motto gab es dieses Mal nicht, wodurch man einen großen Spielraum bei der Gestaltung hatte. Da der Wettbewerb im Oktober stattfand, habe ich mich für das Thema Herbst entschieden und habe mir überlegt, ein kleines Mädchen im Regenmantel mit Laterne zu machen. Die Skizze, welche ich hierzu angefertigt habe, war jedoch deutlich einfacher als die Umsetzung des Ganzen…ich glaube, so lange habe ich noch nie (für ein doch recht kleines) Bento gebraucht. Aber es hat sich wieder einmal gelohnt: nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen und einem anschließenden Stechen zwischen den beiden gleichplatzierten Bentos ging ich das zweite Jahr in Folge als Gewinner hervor.

Und hier nun ein Bild von meinem Bento: 


Enthalten war ein Onigiri-Mädchen mit einer Kürbis-Hühnchen-Füllung mit einem Regenmantel aus eingefärbtem Ei und einer Laterne aus Salzstange und Radieschen. Die Schnecke besteht aus einem Würstchen und einem aufgerollten Sandwichbrot mit Kürbiscreme. Ferner befinden sich in der Box noch ein Tamagoyaki mit einer Fledermaus aus Nori, Hackfleischbällchen und Brokkoli mit verschiedenfarbigen Möhrenblumen. Als süße Beigabe habe ich Apfelblätter geschnitzt und ein paar Trauben sowie Physalis als Lückenfüller genutzt.